Donnerstag, 5. Februar 2015

Buchkritik: Seelen von Stephenie Meyer


Das Buch Seelen von Stephenie Meyer hat als gebundene Version 862 Seiten und ist deshalb nicht gerade ein 'kleiner, kurzer' Roman.
Die Story des Buches handelt um die Welt in der Zukunft. Sie ist von Aliens befallen, die sich "Seelen" nennen. Die Seelen haben die Erde befallen um dort Frieden einzubringen. Doch leider können diese nur einem Körper eines anderen leben und sich ausdrücken, was bedeutet: Alle Seelen haben die Körper der Menschen übernommen.
Doch trotz alle dem gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die sich gegen sie wehrt und vor ihnen flüchtet. Wo wir zu unserer Protagonistin kommen: Melanie. Melanie muss mit ihrem kleinen Bruder, nachdem ihr Vater sich das leben genommen hatte, auf der Flucht sein.
Auf dem Weg lernt sie Jared kennen und zu dritt versuchen sie ihren Großvater zu finden.
Leider kam es nie so weit, da sie gefasst wurden. Jared und Jamie(ihr kleiner Bruder) konnten fliehen doch Melanie nicht.
Sie wird von den Seelen gefasst und in ihr wird eine Seele eingesetzt. Doch Melanie war anders als die anderen Wirte, sie widersetzte sich und versuchte die Gewalt über ihren Körper zurück zu Erlangen. "Wanderer", die Selle die in ihr ist, hat Mitleid mit den Menschen und versucht Melanie zu ihrer Familie zurück zu bringen. Doch können beide ihr eigenes Leben leben, wenn sie zusammen in einem Körper sind?
 
Dies ist eine Liebes/ Sciencefiction Story, die auf der Kreativität der begabten Stephenie Meyer ruht.
Ich Persönlich fand die Geschichte unglaublich schön. Sie hat ihre höhen und tiefen.  Wer ein Drama fand ist, sollte dieses Buch unbedingt Lesen!
Leider muss ich auch sagen, das es teilweise sehr anstrengend ist, dieses Buch zu lesen. Teilweise ist es an manchen stellen wieder so langweilig, das ich es erstmals zur Seite legen musste.
Normalerwiese brauche ich nie lange um ein Buch durch zu lesen, natürlich brauche ich die Zeit. In den Ferien, wenn nichts zu tun ist, schaffe ich ein Buch mit 800 Seiten in max. einer Woche zu lesen, da ich die Bücher meist gar nicht mehr weglegen kann.
Doch für dieses habe ich unglaublich lange gebraucht. Fast 1 1/1 Monate saß ich daran. An manchen stellen war es mir zu anstrengend und ich hatte es dann einfach eine Woche lang nicht angerührt.
Doch als ich es dann endlich geschafft hatte, war ich begeistert. Die Geschichte hatte mich sehr gerührt und am Ende beginnt richtige Action!
Wer schnell bei Geschichten weint, wird hier am Ende in einem Wasserfall aus Tränen sitzen.
Dadurch, das das Buch am Anfang sehr anstrengend ist, holt es Stephenie Meyer jedoch am Ende wieder heraus! Ca 2/3 des Buches sind recht langwellig, voller gesülzte und mit eher weniger Spannung. Doch der Rest ist wieder so schön und so Spannend, das es die 2/3 wieder gut macht.
 
Wenn ich dieses Buch mit einer Schulnote bewerten Würde, würde ich ihm eine 2,8 geben.
Der schreib Stil ist sehr flüssig und es sind auch viele Fachwörtern darin, was wohl die Anstrengung beim lesen verursacht hat.
 
Trotz alle dem kann ich es weiter empfehlen, jedoch lieber an junge Frauen, da junge Mädchen es wahrscheinlich zu schwierig finden und schnell die Lust daran verlieren Könnten.
Da Männer meist nicht auf Dramen unbedingt stehen, würde ich dieses Buch ihnen trotzdem Empfehlen.
 
So und nun viel Spaß beim lesen.
Bis Dahin
Eure V. ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen