Samstag, 25. April 2015

Rezension: Für immer vielleicht - Cecelia Ahern

Endlich habe ich das Buch "Für immer vielleicht" durch gelesen, gestern war es dann soweit. Heute möchte ich dann natürlich auch gleich meine Meinung dazu abgeben, ob es sich lohnt zu lesen, oder eher nicht.

Worum geht es ?
Alex und Rosie kenne sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten und SMS. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...

Meine Meinung?
Meiner Meinung nach ist dieses Buch einfach wunderschön. Am Anfang hatte ich meine Probleme damit, da es ausschließlich in Mails, Briefen, etc. geschrieben ist. Da hatte ich die Story auch noch nicht wirklich verstanden, hatte gedacht dieses Buch währe ein reinfall. Doch nach einiger Zeit hatte ich endlich den Bogen raus und konnte deren Geschichte mit erleben. Es war nach einer Weile ganz witzig die Verläufe zu lesen.
Rosie tat mir einfach nur leid. Immer wieder, wenn sie gedacht hatte, jetzt geht es weiter! wurde es immer schlimmer. Doch sie ist eine unglaublich starke Frau und weiß was mit sich Anzufangen und mit dem Stress umzugehen. Ich habe einen großen Respekt vor ihr und ziehe den Hut vor ihr.
Es gab immer wieder stellen an denen ich Herzhaft lachen musste oder an denen mir Tränen in den Augen standen.
Diese Geschichte ist einfach wunderbar und nicht eine dieser Typischen Liebes Geschichten. Diese zeigt einem wie mies das Leben sein kann und was das WAHRE Leben ist. Ich fand es total toll, das Cecelia Ahern einem nicht etwas von Glück oder so vorspielt mit ihrer Geschichte, sondern einem begreifbar macht, dass das Leben nicht immer Gradlinig oder wie in einem Märchen verlaufen kann. Großes Lob an sie dafür!

Dieses Buch empfehle ich jedem, der nicht so gerne in eine Fantasie flüchten möchte, sondern das wahre Leben sehen will. An alle die eine andere Liebesgeschichte mal lesen wollen.

Natürlich gibt es für die Lesefaulen auch hierzu einen Film - ich verstehe nicht wieso ich fast immer auf Bücher stoße, die verfilmt wurden.

Hier habt ihr den Trailer dafür:

Bis dahin,
Eure V. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen